Im Herbst wird es sinnlich: Samt ist das Material der Stunde

Richtig kombiniert verleiht das neue Trendmaterial Frauen, tagsüber und abends, eine sinnliche Note

Von Cornelia Scherpe
6. November 2015

Beim Stichwort Samt denken die meisten an teure Vorhänge und maximal noch an das edle Nachthemd, das Damen gern einmal im Bett tragen. Doch Samt kann viel mehr und das beweisen uns Mode-Label derzeit mit Nachdruck. Im aktuellen Herbst gibt es genau ein Material, das sich als roter Faden durch alle Designs zieht und das ist Samt.

Samt alltagstauglich kombinieren

Samt fühlt sich sehr edel an und gibt der Trägerin automatisch eine sinnliche Note. Aus diesem Grund ist das Material häufig in den Abteilungen der Nachtwäsche zu finden und aus genau demselben Grund vermeiden viele Damen Samt am Tag, denn im Büro oder in der Freizeit soll es zwar edel bis sportlich sein, aber sicher nicht zu auffällig sexy. Samtige Outfits müssen aber gar nicht per se sehr sinnlich und extravagant wirken. Die Kombination aus

ist entscheidend.

Die passende Oberbekleidung

Eine tolles Kleidungsstück für das Büro ist der schwarze Blazer aus Samt. Darunter tragen Frauen am besten eine schlichte Bluse, oder einen Rollkragenpullover. Bluse oder Pullover sollten sich farblich gut vom schwarz abheben. Im Trend liegt man mit beige.

Hosen und Kleider

In Sachen Hosen darf es gern ein Samt-Rock sein, oder als zurückhaltendere Methode die gepflegte Slim-Fit-Jeans. In der Freizeit greifen selbstbewusste Damen auf ein Samt-Minikleid zurück. Viele Promis machen es vor und zeigen dabei die coole Kombination aus edel und herb: ein Samt-Minikleid im Military-Style.

Das richtige Schuhwerk

Wichtig bei einem samtigen Outfit ist die Wahl der richtigen Schuhe. Wer nicht zu extravagant erscheinen möchte, trägt bei Kleidung mit Samtnote am besten flaches Schuhwerk. Das bringt eine sportliche Note ins Outfit und relativiert damit die Wirkung des edlen Stoffes.

Samt am Abend

Beim Genießen des Feierabends darf es selbstverständlich richtig glamourös werden. Samt am Abend ist und bleibt ein Dauertrend und darf mit dem Lächeln seiner Trägerin um die Wette schimmern.