Samt - die Neuentdeckung im Herbst 2013

Von Katharina Cichosch
5. November 2013

Vom viktorianischen Zeitalter bis in die 80er Jahre - immer wieder wurde und wird Samt von den Modemachern aufgegriffen und neu interpretiert. Kein Wunder, schließlich besticht das Material durch seine magische Aura, die immer etwas höchst Geheimnisvolles und somit Anziehendes ausstrahlt.

Jetzt ist Samt wieder schwer im Kommen. Nicht nur Mäntel, auch Schuhe, Hosen, Röcke, Kleider und Hüte werden aus dem schimmernden Gewebe mit dem kurzen Flor gefertigt. Farbtechnisch setzen die meisten Designer dabei auf Klassisches wie Schwarz, Rot und Tiefblau.

Ein geschichtsträchtiges Material, dass schon die Könige trugen - und dazu schwere, selbstbewusste Farben. Klar, dass solch ein dramatischer Auftritt den passenden Rahmen verlangt.

Samt verträgt sich am besten mit Kleidungsstücken, die ihn ganz im Mittelpunkt stehen lassen - klassische und simple Designs wie Skinny Jeans, Bluse, Shirt und Co machen sich hervorragend zum Key-Piece aus Samt. So wirkt das Material besonders edel, aber nicht overdressed. Opulente Rüschenblusen zum Samt-Blazer hingegen sollten sich nur echte Mode-Profis zutrauen - ohne das nötige Fingerspitzengefühl sieht ein solcher Look schnell nach Mittelaltermarkt aus.