Im Jahr 2020 Mangel an Hausärzten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2010

Wie der "Deutsche Hausärzteverband" schätzt, werden in Deutschland im Jahr 2020 etwa 15.000 Hausärzte fehlen.

So finden schon heute viele Hausärzte, die sich in den Ruhestand begeben, keinen Nachfolger mehr, weil der Beruf "Hausarzt" für viele junge Mediziner aufgrund der geltenden Rahmenbedingungen nicht attraktiv ist, wie auch das Patientenmagazin "HausArzt" schreibt.

Besonders wirkt sich dabei die ständig wachsende Bürokratisierung mit Vorschriften und Regeln negativ aus und auch das Honorar ist auch nicht mehr was es einmal war. Der Hausärzteverband versucht nun mit Hilfe einer Kampagne "Perspektive Hausarzt" junge Ärzte für diesen Berufszweig zu motivieren. Der Deutsche Hausärzteverband hat etwa 35.000 Mitglieder und ist in Deutschland der größte Berufsverband der Vertragsärzte.