Im Jugendalter leiden viele an sozialen Phobien

Von Katja Grüner
10. Juni 2013

Jugendliche leiden sehr häufig unter sozialen Phobien. Therapiemöglichkeiten gibt es bis jetzt allerdings nur wenige. Jetzt wurden bei einer Therapiestudie zwei Therapieverfahren für Jugendliche getestet. Menschen, die an einer sozialen Phobie leiden, haben besonders Angst davor etwas Peinliches zu erleben oder Demütigung zu erfahren.

Grund hier kann sowohl Vererbung als auch die Merkmale der jeweiligen Person sein. Jugendliche mit solchen Ängsten neigen oft dazu die Schule oder Ausbildung abzubrechen und finden es schwierig Freundschaften aufzubauen. Die Studie nahm die Therapien in 25 Einzelsitzungen vor. 35% der getesteten Personen wiesen nur noch eine soziale Phobie auf. Alle waren wieder in der Lage Freundschaften zu knüpfen.