Im Magdeburger Dom werden alte Altäre ausgestellt

Im ehemals vom zweiten Weltkrieg zerstörten Bauwerk werden Altäre ausgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2009

Im Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina, kurz Magdeburger Dom, werden zurzeit alte Altäre ausgestellt. Der Magdeburger Dom ist die ehemalige Kathedrale des Erzbistums Magdeburg, hier liegt auch der Kaiser Otto I. und der Dom ist auch das Wahrzeichen der Stadt.

Ältestes gotisches Bauwerk Deutschlands

Der heutige Dom wurde nach dem großen Brand im Jahr 1207 zwei Jahre danach an gleicher Stelle wieder aufgebaut und ist das älteste gotische Bauwerk in Deutschland. Die Gesamtinnenlänge des Doms beträgt 120 Meter und die Deckenhöhe 32 Meter. Die Südturm ist 99,25 und der Nordturm 104 Meter hoch. Im zweiten Weltkrieg wurde der Dom von einer Bombe getroffen und dabei die Westseite, sowie auch die Orgel zerstört.

Ursprünglich waren 48 Altäre im Dom, heute haben nur noch 16 die schweren Zeiten der Reformation, im Dreißigjährigen Krieg und Zweiten Weltkrieg überstanden.

Extra für die Ausstellung, die bis zum 18. November stattfindet, wurde auch ein Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert, der seinerzeit der Pfarrkirche in Hohenmölsen, südwestlich von Leipzig, geschenkt wurde, von der Stadt ausgeliehen.