Im Mutterleib entscheidet sich das halbe Leben - der Körper wird programmiert

Von Cornelia Scherpe
12. Mai 2010

Viele Dinge im menschlichen Körper werden durch Stoffwechselprozesse gesteuert. Doch nicht nur was wir essen macht uns zu dem, was wir sind. Bereits das, was wir unbewusst als Ungeborene über die Nabelschnur aufgenommen haben, prägt uns für das ganze Leben.

Die Mediziner sprechen von "Metabolische Programmierung". Die Ernährung eines Fötus prägt seine Entwicklung frühzeitig. Bereits in den ersten Schwangerschaftsmonaten wird so beispielsweise "programmiert", ob der junge Mensch einmal die Anlage zu Übergewicht haben wird oder nicht.

Dieses Phänomen wird aktuell intensiv erforscht, um in Erfahrung zu bringen, welche Lebensmittel dem Kind welche Vor- oder Nachtteile einbringen könnten.