Im Notfall kann eine Herzdruckmassage als Erste Hilfe das Leben retten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2013

Viele Menschen, die bei einem Notfall Erste Hilfe leisten sollen, scheuen sich davor, weil sie Angst haben, dass sie vielleicht einen Fehler machen könnten.

So haben die meisten auch irgendwann einmal im Zuge ihrer Führerscheinprüfung zwar an einem solchen Kurs teilgenommen, doch oft liegt dies schon Jahre zurück und man ist mittlerweile unsicher geworden. Doch wie die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) erklärt, kann man durch eine Herzdruckmassage im Notfall dem Betroffenen sogar das Leben retten.

Wie man im Notfall Erste Hilfe leistet

Im Falle eines Notfalls, wenn beispielsweise jemand in der U-Bahn oder im Supermarkt einen Herzstillstand erleidet, sollte man sofort Erste Hilfe leisten.

Dies geschieht in drei Schritten.

  • So muss man zuerst feststellen, ob der Patient noch bei Bewusstsein ist, am besten ansprechen oder in den Arm zwicken oder die Atmung kontrollieren.
  • Wenn dies nicht der Fall ist, sofort die Notfallnummer 112 anrufen oder ein anderer Passant übernimmt dies.
  • Danach sollte man dem Betroffenen die Hände auf den Brustkorb legen und diesen mit Kraft nach unten drücken, aber dabei möglichst nicht die Rippen brechen. Dies sollte pro Minute etwa hundertmal erfolgen.

Ein geschulter Ersthelfer führt zwischenzeitlich noch eine Mund-zu-Mund-Beatmung durch. Doch diese ist nicht so wichtig, wie die Druckmassage, wodurch der Restsauerstoff im Blut besser zirkuliert.

Erst wenn der Rettungswagen eintrifft sollte man auch mit der Herzdruckmassage aufhören. Am besten ist es, wenn man sich mit anderen Passanten noch abwechseln kann.