Dänemark: Anzahl der durch Laien reanimierten Patienten deutlich angestiegen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Oktober 2013

Wird man Zeuge eines Unfalls, kann man mit einfachen Mitteln unter Umständen Leben retten, bis der Rettungswagen eintrifft. Doch besonders in Sachen Reanimation trauen sich dies nur wenige Menschen wirklich zu, so auch in Dänemark.

Doch zumindest dort hat sich die Situation stark gebessert, nachdem die dänische Regierung zahlreiche Maßnahmen ergriffen hat, um die Menschen zu schulen und somit zu ermöglichen, Leben auch als Laie retten zu können. Zu den Projekten zählen beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse bereits in der Grundschule, Reanimationskurse und schließlich die Aufstellung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED).

Menschen, die einen Herzstillstand erleiden, haben dadurch eine bessere Überlebenschance bekommen, da die Bereitschaft, auch als Laie lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen, sich mehr als verdoppelt hat.