Im Oktober sollte der Rasen winterfest gemacht werden

So bleibt ihr Rasen im Winter frisch und grün fürs nächste Frühjahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2011

Wenn es Herbst wird, so gilt es auch für den Rasen die Vorbereitung auf den bevorstehenden Winter zu treffen, damit dieser den Winter gut überstehen kann. Deshalb sollte man den Rasen noch einmal gründlich stutzen, damit die Schneelast die langen Halme nicht auf den Boden drückt.

Vermeidung von Pilzen und Fäulnis

Auch das Schnittgut muss gründlich entfernt werden, ansonsten können sich Pilze ansiedeln und sich Krankheiten entwickeln, so dass im nächsten Frühjahr kahle und braune Stellen die Folge sind. Auch herabfallende Blätter und besonders Fallobst sollten immer gründlich vom Rasen entfernt werden, denn auch diese tragen ebenfalls zu Pilzen und Fäulnis bei.

Schließlich sollte der Rasen für den Winter mit Kalium gedüngt werden, das die Halme stärkt. Normalen Dünger wie im Frühjahr oder Sommer, der das Wachstum fördert, ist nur bis Anfang September zu verwenden.

Den Rasen belüften und kahle Stellen ausbessern

Wer in seinem Rasen sehr viel Moos hat, der muss diesen einmal gründlich vertikutieren, also durchlüften, denn der Boden ist höchstwahrscheinlich lehmig und somit auch zu feucht. Neues Saatgut kann man bei entstehenden kahlen Stellen noch bis Mitte Oktober einbringen.