Im privaten Haushalt sind Desinfektionsmittel unnötig
Die Werbung für neue Reinigungsprodukte täuscht - Desinfektionsmittel können auch schädlich sein
Bakterien scheinen die natürlichen Feinde eines sauberen Haushalts zu sein. Darum erobern immer mehr desinfizierende Mittel den Putz- und Körperpflegemarkt. Das Umweltbundesamt und das Robert-Koch-Institut weisen jedoch darauf hin, dass diese Mittel in einem normalen Haushalt nicht nur unnötig sind, sondern zudem Risiken für Mensch und Natur bergen.
Die Aussagen der Hersteller, dass mit ihren Mitteln die Schweinegrippe vermieden werden könne, treffen laut Stiftung Warentest nicht zu. Amerikanische Studien haben gezeigt, dass auch in Haushalten mit Einsatz von antibakteriellen Putzmitteln, ebenso häufig Husten oder andere Infektionen auftraten, wie in denen, die kein solches Produkt benutzten. In vielen sogenannten Hygienereinigern befinden sich Substanzen, deren Wirksamkeit gegenüber Keimen nicht bewiesen ist.
Die Gefahren von Desinfektionsmitteln
Zudem ist für eine zuverlässige Desinfektion einiges zu beachten. Die Konzentration der Mittel oder deren Einwirkzeit müssen genau eingehalten werden, damit die Artikel einwandfrei funktionieren. Desinfektionsmittel gefährden teilweise die Gesundheit. Sprühflaschen vernebeln oft so fein, dass Partikel in die Lunge geraten können. Aber auch Hautirritationen, Allergien, Ekzeme oder andere Dermatosen sind bei disponierten Personen nicht auszuschließen.
Bakterien und Pilze sind nicht grundsätzlich schädlich. Viele davon sind für den Menschen lebensnotwendig, wie etwa Darmbakterien. Mit Desinfektionsreinigern stört man die biologische Balance im menschlichen Organismus. Für die richtige Sauberkeit im Haushalt reicht es, mit herkömmlichen Allesreinigern zu putzen.
Besonders beim Kochen sollte man darauf achten, alles heiß abzuwaschen und auch die Arbeitsflächen zu reinigen. Ein regelmäßig ausgewischter Kühlschrank kann mit Essigreiniger sauber gehalten werden. Wichtig ist, nach dem Besuch der Toilette und vor dem Hantieren mit Lebensmitteln, die Hände mit Seife circa 30 Sekunden gründlich zu waschen.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Hygiene-Reiniger-sind-ueberfluessig-article3021341.html Abgerufen am 7. April 2011