Im Reich der Luxushotels - Die Einzige Jugendherberge in Dubai

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juni 2013

Vergleicht man die Besucherzahlen von Dubai in den Jahren 2005 und 2013, so fällt auf: die Anzahl ist um das Doppelte gestiegen. Insgesamt gibt es 588 Hotels, von denen über drei Viertel ausgelastet sind. Wer an einen Urlaub in Dubai denkt, wird diesen sicherlich vor allem mit Luxushotels, die erschreckend hoch in den Himmel ragen, in Verbindung bringen. Und ganz so falsch liegt man mit dieser Vorstellung nicht, denn schließlich ist die Stadt für solche Luxusbauten bekannt.

Die neuste Unterkunft dieser Art - und gleichzeitig das höchste Hotel der Welt - stellt das JW Marriott Marquis dar. Dieses bietet seinen Gästen 1608 Suiten und Zimmer auf insgesamt 72 Stockwerken. Natürlich gibt es zahlreiche Restaurants, Shoppingmöglichkeiten und Bars, um die Gäste ordentlich zu verwöhnen.

Diese stammen aus der ganzen Welt, dank der perfekt dafür ausgelegte Lage - die meisten Menschen erreichen die Emirate in wenigen Flugstunden. Und mit den stetig steigenden Besucherzahlen wird auch die Anzahl neuer, großer Hotels folgen.

Doch es geht auch bescheidener - Hassan A. Mansy leitet die einzige Jugendherberge der Stadt. Auch wenn diese sich bis Ende des Jahres noch deutlich vergrößern wird, ist die Unterkunft nicht mit der in den luxuriösen Hotels zu vergleichen. Hier geht es deutlich bodenständiger zu. Es wird besonders viel Wert auf Kontakt zu den anderen Gästen gelegt - Alkohol gibt es nicht.

Wer in dem Youth Hostel eincheckt, wird auch hier auf zahlreiche Kulturen treffen, doch wird man eher den Eindruck haben, Teil einer großen Familie zu sein. Die Mitarbeiter sind freundlich und anders als in den Prachtbauten, merkt man hier sofort, dass diese Gastfreundlichkeit auch wirklich von Herzen kommt.