Urlaubsplan 2014: diese Reiseziele liegen im Trend

Von Dörte Rösler
13. Januar 2014

Das Jahr ist noch jung. Wer etwas erleben möchte, sollte aber schon jetzt planen. 2014 locken zahlreiche Ziele in Europa mit besonderen Attraktionen. Wir verraten, welche Reisen angesagt sind.

Im kulturellen Ranking steht Riga ganz oben: Mit dem Jahreswechsel haben die Letten den Euro übernommen und stellen zugleich die Kulturhauptstadt Europas. Beim Lichterfest "Staro Riga" setzt sich die ehemalige Hansestadt leuchtend in Szene. Und auch tagsüber sind die Jugendstilbauten ein Muss für Städtefans. Sommerliche Attraktion im umfangreichen Kulturprogramm ist der weltgrößte Chorwettbewerb vom 9. bis 19. Juli. Kurz darauf feiert Lettland das Mittsommerfest.

Ein ausgefallenerer Tipps ist die mazedonische Hauptstadt Skopje. In den letzten fünf Jahren hat die Regierung ganze Straßenzüge mit Gold und Zuckerbäcker-Ornamenten überziehen lassen. Selbst die Ministerien sehen aus wie Tempel.

Historische Bezüge ganz anderer Art erleben Besucher dieses Jahr in Frankreich und Belgien. 100 Jahre nach dem ersten Weltkrieg werden hier zahlreiche Schlachten nachgestellt. Nahezu alle Museen bieten Veranstaltungen zum Thema Krieg - übrigens auch das Militärhistorische Museum in Dresden und das Deutsche Historische Museum in Berlin.

Friedlich und lebensfroh geht es dagegen in den neu erbauten Luxushotels der Alpen zu. Nicht nur zu Ostern lohnt ein Besuch beim goldenen Ei von Davos. Das Intercontinental Resort & Spa glänzt nicht nur mit fünf Sternen, seine prunkvolle Hülle setzt Trends in der Hotelarchitektur.