Im Rheinland sind die Jecken los

Von Melanie Ruch
12. Februar 2013

Kaum schlugen die Uhren in den rheinischen Karnevalshochburgen am vergangenen Donnerstag 11.11 Uhr, stürmten die verkleideten Weiber traditionell die Rathäuser, um den Bürgermeistern ihre Stadtschlüssel abzunehmen und ihnen die Krawatten zu kürzen. In Düsseldorf verlor Oberbürgermeister Dirk Elbers seinen Schlüssel und seine Krawatte an Prinzessin Venezia.

Der Rosenmontagszug stand in diesem Jahr unter dem Motto "Och dat noch". Eines der Festwagenthemen war das 725-jährige Jubiläum der Stadt. Auch ganz Köln spielt zwischen Altweiber und Aschermittwoch verrückt. Oberbürgermeister Jürgen Roters musste seinen Stadtschlüssel Prinz Ralf III., Jungfrau Katharina und Bauer Dirk überlassen.

Der diesjährige Umzug lief unter dem Leitmotiv "Fastelovend em Blot - he un am Zuckerhot", zu Hochdeutsch: Karneval im Blut - hier und am Zuckerhut.