Im September den Garten auf den Winter vorbereiten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. September 2012

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und langsam aber sicher kehrt der Herbst ein. Bereits jetzt ist es an der Zeit, sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, zumindest wenn es um den eigenen Garten geht. Hobby-Gärtner haben im September einige Aufgaben zu bewältigen, um sich im Frühjahr wieder an einer schönen Blütenpracht zu erfreuen.

So sollten bis Oktober die Zwiebeln für Tulpen, Narzissen und Krokusse eingepflanzt werden, gleiches gilt für Eibe und Efeu. Auch Zwiebelpflanzen, die im Herbst blühen, sollten nun spätestens eingesäht werden.

Der Rasen muss nun noch ein mal vertikutiert werden. Mögliche Moosanteile sollten entfernt und kahle Stellen nachgesät werden. Ende dieses Monats ist es wichtig, den Rasen mit einem Winterdünger zu düngen, welcher in jedem Fall stickstoffarm sein sollte.

Weiterhin ist es wichtig, die Trieben bestimmter Pflanzen zurück zu schneiden; dies gilt zum Beispiel für Himbeersträucher und Lavendel.