Meisen und Finken - Im Garten gern gesehene Gäste

Von Heidi Albrecht
4. Juni 2013

Spatzen gehören wohl eher nicht zu den gefiederten Gästen, die man gern in seinem Garten hat. Aber der Buchfink, Grünfink oder die Meise sind gern gesehene Besucher in den heimischen Gärten. Sie beleben ihn mit ihren Gesängen und bieten einen herrlichen Anblick, wenn sie pickend auf der Suche nach Essbaren sind. Damit sich die Vögel im Garten wohl fühlen, muss man ihnen Nistmöglichkeiten bieten.

Idealerweise eignen sich hierfür Efeuwände, Sträucher und dichte Hecken. Darin können sie ihre Nester bauen und sie haben einen Rückzugsort. Nistkästen können darüber hinaus in den Bäumen angebracht werden. Diese sollten aus Holz bestehen und wetterfest sein.

Ein kleines Vogelbad lockt an heißen Tagen nicht nur zum Baden, sondern wird gern auch als Tränke verwendet. Anstatt den Garten grazil zu räumen sind kleinere Haufen mit Pflanzenresten eine reich gedeckter Tisch für die Vögel, denn darunter verstecken sich Kleintiere die eine Delikatesse für Meisen und Finken darstellen.

Wer will, kann schon im Winter beginnen die Vögel zu füttern und ihnen damit den eigenen Garten für den kommenden Frühling schmackhaft machen.

Quelle