Im Trend - Singlehaushalte im Alter

Von Ingrid Neufeld
4. Oktober 2012

Wer den Partner verliert, ob durch Scheidung, oder Tod, bleibt häufig allein. Zumindest trifft das auf fast fünfzig Prozent der Frauen im Rentenalter zu. Männer neigen eher dazu, sich wieder eine Partnerin zu suchen. Hier ist es nicht einmal jeder fünfte, der ohne Partnerin lebt, stellte das statistische Bundesamt anlässlich des "Internationalen Tages der älteren Menschen" fest.

Aufgrund von Kriegsfolgen gab es früher sehr viele allein lebende Frauen. Dieser Anteil hat sich inzwischen reduziert, deshalb gibt es insgesamt nicht mehr so viele allein lebende Frauen wie noch vor zwanzig Jahren. Männer, die bis 1930 geboren wurden, waren von der Kriegssterblichkeit besonders hoch betroffen. Deshalb gab es früher sehr viele Kriegswitwen.

In Deutschland gibt es sehr viele Singlehaushalte. Rund zwanzig Prozent aller Menschen wohnen ohne Angehörige. Seit 1991 leben 5 Prozent mehr Frauen allein. Bei den Männern stieg der Anteil stärker, nämlich um zehn Prozent. Die Statistiker schließen einen weiteren Anstieg nicht aus.