Im Urin befinden sich auch bestimmte Bakterienarten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2014

Viele Menschen glauben, dass sich normalerweise im Urin keine Keime befinden und dieser somit steril sei. Doch amerikanische Mikrobiologen haben nun in einer Studie dies widerlegt, so dass auch ohne eine Erkrankung im Urin Bakterien vorhanden, die aber unterschiedlich sein können. So hängt dies auch von der Aktivität der jeweiligen Blase ab.

Untersuchung des Urins anhand spezieller Technik

Bei der Studie, an der 90 Frauen mit unterschiedlich aktive Blasen teilnahmen, haben die Wissenschaftler den Urin mit einer speziellen Technik untersucht, die sich von den Standard-Untersuchungen beispielsweise bei Harnwegsinfektion unterschieden. Im Ergebnis fanden die Forscher im Urin von den Frauen, die eine überaktive Blase haben, andere Bakterien als bei der zweiten Gruppe.

Frauen sind häufiger als Männer von einer überaktiven Blase betroffen

Bei einer überaktiven Blase müssen die betroffenen Frauen öfters zur Toilette und die Harnmengen sind dabei nur gering. Etwa 40 bis 50 Prozent der betroffenen Frauen, wobei Frauen häufiger als Männer darunter leiden, reagieren nicht auf eine herkömmliche Behandlung, so dass eventuell die neuen Erkenntnisse dabei helfen könnten, wie die Forscher berichten.

In einer weiteren Studie will man weiter untersuchen inwieweit bestimmte Bakterien in der Blase nützlich oder schädlich sind.

Passend zum Thema