Im vergangenen Jahr machte die AOK eine halbe Milliarde Euro Verlust

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2011

Wie das "Handesblatt" schreibt, haben die zwölf Ortskrankenkassen (AOK) in Deutschland im letzten Jahr eine halbe Milliarde Euro Verlust gemacht. In dem Jahr davor konnte dagegen die AOK noch mit einem satten Überschuss von 771 Millionen Euro das beste Ergebnis von allen Krankenkassen vorweisen.

Das jetzige Ergebnis liegt an dem im Jahr 2009 neu eingeführten Finanzausgleich zwischen den einzelnen Kassen, so dass ohne diesen die AOK auch für das vergangene Jahr ein fast ausgeglichenes Ergebnis hätte vorlegen können. Dies musste auch die DAK feststellen, die obwohl zuerst ein operativer Überschuss von 62 Millionen Euro errechnet wurde, aber durch die Kürzungen wegen des Finanzausgleichs in die roten Zahlen rutschte und jetzt ein Minus von 79 Millionen Euro vorweist.

Bei der Barmer Krankenkasse liegt das Minus sogar bei 298 Millionen Euro. Ein durchaus positives Rekordergebnis konnte die Techniker Krankenkasse mit 558 Millionen Euro erwirtschaften.