Im Vorstellungsgespräch Fähigkeiten mit Beispielen belegen

Von Matthias Bossaller
28. Februar 2011

Im Laufe des Bewerbungsgesprächs stellt der Personalleiter die Frage nach den persönlichen Stärken. Wer dann "flexibel und teamfähig" antwortet, muss diese an sich hohle Phrase mit Inhalt füllen.

Die angeführten Stärken müssten immer mit einem Beispiel belegt werden, sagt Peter Krötenheerdt vom Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT). Wer sich als verantwortungsbewusst ausweist, könne zum Beispiel erwähnen, dass er für einen bestimmten Bereich zuständig ist, den nur er betreuen kann. Vor den Augen des Interviewers müsse ein Bild entstehen, so Krötenheerdt, damit er sich unter der Schilderung etwas vorstellen kann.

Zudem erleichtere ein konkretes Beispiel das Gespräch, weil es weitere Anknüpfungspunkte liefere. Ein absolutes No-Go ist auch es auch sich viel besser darzustellen, als man eigentlich ist. Es besteht nämlich die Gefahr, auf konkrete Nachfragen nicht antworten zu können.