Immer geringere Spermienproduktion bei Männern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Bereits vor 20 Jahren hatten Studien aus Dänemark gezeigt, dass die Männer in den westlichen Ländern zunehmend unfruchtbar werden. Neuste Forschungen bestätigen den Trend jetzt: inzwischen verfügt ein erwachsener Mann nur noch über halb so viele funktionsfähige Spermien wie vor 50 Jahren.

Während in den 40er Jahren noch 100 Millionen Spermienzellen pro Milliliter Samenflüssigkeit normal waren, sind es heute nur noch 60 Millionen. Dazu kommt, dass bei 20 Prozent der jungen Männer zwischen 18 und 25 die Konzentration sogar abnormal niedrig ist.

Auslöser für diese besorgniserregende Entwicklung sind aber nicht nur die Lebensumstände der Männer, sondern auch bereits die ihrer Mütter während der Schwangerschaft, wie neuere Studien zeigen.