Sinkt bei den Männern die Qualität des Samens mit zunehmenden Alter?

Australische Studie suggeriert geringeren IQ bei Kindern mit älteren Vätern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2009

Wie neueste Untersuchungen zeigen, so tickt die biologische Uhr auch bei den Männern, denn nicht nur die Zeugungskraft, nein auch die Qualität der Samen lässt nach. Nun es gibt viele Männer, die noch in fortgeschrittenem, beziehungsweise auch hohen Alter noch einmal Papa wurden, so beispielsweise Michael Douglas mit 54 Jahren, der Maler Pablo Picasso mit 68 Jahren aber vor allem auch der Film-Schauspieler Anthony Quinn mit 78 Jahren.

Aber wirkt das Alter sich auch auf die Intelligenz der Nachkommen aus? So wurde vor kurzem eine Studie von australischen Wissenschaftlern veröffentlicht, wonach der IQ eines Kindes um 6 Punkte höher sein soll, bei einem 20-jährigen Vater gegenüber einem 50-Jährigen. Auch steigt die Zahl der Fehlgeburten, wenn der Erzeuger älter ist.

Auch Krankheiten können die Folge vom erhöhten Alter des Vaters sein

Weitere negative Folgen können Autismus, manische Depression, verschiedene Krebsarten und sogar Schizophrenie sein. Bei einer Studie vor drei Jahren stellte man fest, dass das Risiko der Schizophrenie für ein Kind bei einem 40-jährigen Vater mit einem Prozent gleich hoch ist, wie das Down-Syndrom wie bei einer 40-jährigen Mutter.