Immer mehr Deutsche lassen sich an den Bandscheiben operieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2012

In Deutschland leiden etwa 20 Millionen Menschen an Rückenschmerzen und immer mehr von diesen betroffenen Menschen lassen sich dann an den Bandscheiben operieren. Wie die Krankenkasse AOK berichtet, ist die Zahl der Operationen vom Jahr 2006 bis zum Jahr 2011 um 38 Prozent gestiegen.

Aber auch immer mehr Kliniken bieten eine solche Operation an und im Jahr 2006 wurde in Deutschland in 550 Kliniken eine solche Operation durchgeführt, mittlerweile sind es 700 Kliniken. Die Kliniken begründen die Zunahme der Anzahl der Operationen mit der alternden Bevölkerung, doch sind nach Ansicht der Kassen viele Operationen aus medizinischer Sicht nicht unbedingt nötig.

So vermuten die Krankenkassen, dass auch viele Kliniken diese Operationen durchführen, weil es Geld in die Kassen bringt, denn eine solche Operation kostet je nach Schweregrad zwischen 6.600 und 9.800 Euro. Mittlerweile hat sich auch die Zahl der Krankenhaustage stark verringert. Bevor ein Patient sich operieren lässt, sollte er sich informieren, ob die Operation unbedingt nötig ist oder ob es Alternativen einer Behandlung gibt.