Das sind die 7 häufigsten Gründe für Rückenschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2010

Rückenschmerzen sind allgegenwärtig. Fast jeder hat schon mal unter ihnen gelitten. Gerade im Büroalltag oder bei einem Job, bei dem viel am Computer gesessen wird, treten Rückenschmerzen vermehrt auf. Aber auch bei körperlicher Arbeit leidet der Rücken oft.

Nun hat die Zeitschrift "Senioren Ratgeber" eine repräsentative Umfrage unter 2.174 Menschen im Alter ab 14 Jahren durchführen lassen. Dabei stellten sich die zehn häufigsten Gründe für Rückenschmerzen heraus, denen die Schmerzgeplagten die Schuld für ihr Leid gaben.

  1. 50,0% sahen Muskelverhärtungen oder Verspannungen als Grund
  2. 38,6% meinten, die haben falsch getragen oder gehoben
  3. 35,7% glauben, dass Gelenkverschleiß der Grund sei
  4. 24,2% denken, die einseitige Arbeitshaltung sei Schuld, z.B. im Büro
  5. 14,5% hatten einen Bandscheibenvorfall erlitten
  6. 13,6% sahen Stress als Auslöser der Rückenschmerzen an
  7. 12,0% litten unter einem Hexenschuss.

Von den Befragten Personen hatten 59,4% im vergangenen Jahr mindestens einmal Rückenschmerzen verspürt, 42,7% sogar mehrmals. 8,8% der Befragten klagten sogar über chronische Schmerzen.