Immer mehr Erwachsene zeigen ein exzessives Trinkverhalten

Exzessives Trinkverhalten bei Erwachsenen nimmt drastisch zu

Von Viola Reinhardt
19. August 2009

Dass bei Jugendlichen Jahr für Jahr eine Zunahme des Alkoholkonsums verzeichnet wird, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Nun jedoch konnte festgestellt werden, dass auch bei immer mehr Erwachsenen ein exzessiver Trinkverhalten alkoholischer Getränke auf der Tagesordnung steht.

Übermäßiger Alkoholkonsum der 50-60 und 70-74-jährigen nimmt drastisch zu

Allein in der Bundeshauptstadt Berlin stieg der Anteil der 50-60-jährigen, die aufgrund eines übermäßigen Konsums von Alkohol in einer Klinik behandelt werden musste. Insgesamt konnten Zuwächse in den Jahren 2004 bis 2008 von rund 22% verzeichnet werden. Auch im Bundesweiten Vergleich kamen die verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen zu den gleichen Ergebnissen, die offenbaren, dass ebenfalls im selben Zeitraum eine Zunahme von 36% der klinischen Alkoholfälle bei den über 20 jährigen Personen fixiert werden konnte.

Und selbst bei den Senioren im Alter von 70-74 Jahren wird das reinste Kampftrinken zelebriert. Als Ursachen sehen die Experten unter anderem ein gestiegener psychischer und körperlicher Stress, sowie anhaltende Existenzängste aufgrund eines drohenden Arbeitsplatzverlustes.

Ältere Menschen reagieren viel schneller auf den Alkohol

Ist das exzessive Trinken schon bei jungen Menschen ein hohes Risiko, steigt es gerade im Seniorenalter nochmals deutlich an, weil ältere Menschen einen geringeren Flüssigkeitsgehalt im Organismus aufweisen und deshalb viel schneller auf Alkohol reagieren.