Immer mehr Jugendliche leiden unter Kopfschmerzen

Von Frank Hertel
29. Juni 2011

In Deutschland leidet 80 Prozent der Bevölkerung an Kopfschmerzen. Auch Kinder und Jugendliche sind davon immer häufiger betroffen. Vier von fünf Schülern hätten zumindest ab und zu Kopfschmerzen, ergab eine Umfrage. Damit hätte sich die Zahl der betroffenen Jugendlichen seit den 70er Jahren vervierfacht. Außerdem hätten Mädchen 2,5 mal häufiger Kopfweh als Jungen. Warum das so ist, muss noch geklärt werden.

Zur Zeit findet in Berlin der Weltkopfschmerzkongress statt. Dort verwies Professor Andreas Straube von der Uniklinik München auf eine norwegische Studie, die ergeben habe, dass schon ein kurzes Aufklärungsprogramm das Kopschmerzrisiko von Schülern stark reduzieren könne. Daher solle in Kürze auch an Münchner Gymnasien so ein Aufklärungsprogramnm stattfinden. Darin würde auf die Bedeutung von Sport und Bewegung hingewiesen, außerdem wolle man den Schülern erklären, inwieweit MP3-Player zu Kopfschmerzen beitragen könnten.