Immer mehr junge Österreicher sprechen Hochdeutsch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2012

Eine Studie hat die österreichische Sprache untersucht und festgestellt, dass besonders immer mehr junge Leute die alten typischen Worte wie zum Beispiel "Paradeiser" anstelle für "Tomate" nicht mehr benutzen. Diese Veränderung beklagen natürlich österreichische Sprachwissenschaftler und Künstler.

Bei der Studie sollten junge österreichische Studenten bestimmte Bilder beschriften, so war beispielsweise eine Treppe, eine Kasse in einem Supermarkt oder auch eine Tomate abgebildet. Hierbei haben ein Drittel der Studenten eben die "norddeutschen" ("hochdeutschen") Begriffe verwendet und die anderen noch die in Österreich gebräuchlichen Begriffe wie "Stiege" ("Treppe") oder "Kassa" und "Paradeiser" ("Tomate"). Der Begriff "Kassa" wird auch im italienischen Sprachraum verwendet, das Wort "Paradeiser" kennen auch die Ungarn-Reisenden.

Doch wieso benutzen jetzt immer mehr junge Österreicher auch die "norddeutschen" Begriffe? Dies hängt sehr stark auch von den Medien ab und vor allem auch vom Internet. Aber auch die Touristen aus Deutschland und den Niederlanden tragen zum Sprachwandel bei.

Doch zwei Begriffe werden wir bestimmt noch länger in unserem Urlaub in dem Nachbarland hören, so einmal für die Aprikose das Wort "Marille" und wer eine Tragetasche möchte, der verlangt bitte ein "Sackerl".