Immer mehr Konsumsucht bei Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2006

Das steigernde Konsumdenken der Kinder, sei es teure Markensachen, Handys oder auch Spielzeug, bringt viele Eltern zur Verzweiflung, da sie nicht wissen, wie sie diesem Denken Einhalt gebieten sollen. Besonders Kinder und Jugendliche werden durch die Werbung verstärkt angesprochen und unterliegen dann den Verlockungen. Die Werbung verspricht dieser Zielgruppe, man gehöre dazu, wenn man die neuesten Markenartikel besitzt, was für viele Jugendliche und Kinder von Bedeutung ist.

Damit es nicht zu einer Ausgrenzung führt, sind viele Eltern bereit, ihren Kindern diese Wünsche zu erfüllen. Doch solle dieses Denkverhalten geändert werden, so ist die Meinung des Kinderpsychologen Dietmar Langer, vielmehr sei das Selbstwertgefühl zu heben.