Immer mehr Patienten mit Leberkrebs

Von Max Staender
23. März 2012

Obwohl sich in den letzten Jahren durch neue Therapien die Prognosen stark verbessert haben, gab es in 20 Jahren eine Verdreifachung der Leberkrebs-Patienten an der Uniklinik in Düsseldorf.

Dazu haben die Forscher untersucht, wie die Überlebenschancen mit neuen Therapie- und Früherkennungsmöglichkeiten aussehen. Für den Zeitraum von 1988 bis 2007 wurden die Therapieergebnisse von insgesamt 440 Leberkrebs-Patienten genau unter die Lupe genommen. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass sich im Laufe der Zeit die Zahl der Patienten verdreifachte, wobei die Anzahl der Patienten mit Hepatitis C um 10 Prozent auf 38 Prozent angestiegen ist.

Durch neu entwickelte Therapien und die Früherkennung sind die Tumorgrößen nach den ersten zehn Jahren aber immer kleiner geworden, wodurch gleichzeitig auch die Überlebenschance der Patienten stieg.