Immer mehr Plastikmüll im Pazifik - Wasserläufer profitieren davon

Von Max Staender
10. Mai 2012

Im Nordpazifik sammelt sich seit Jahrzehnten immer mehr Plastikmüll, der nach und nach in winzige Teilchen zerrieben und von den Meeresbewohnern geschluckt wird - teils mit schlimmen Folgen für die Tiere.

Allerdings profitiert der Wasserläufer namens Halobates sericeus von dem Miniaturmüll, da dieses Insekt seine Eier darauf ablegt und sonst auf anderes Treibgut wie Vogelfedern oder Holz angewiesen ist. Nachdem ein Team von Forschern der University of California in San Diego zahlreiche Wasserproben aus dem Pazifik rund 1600 Kilometer westlich von Kalifornien entnommen hatte, stellten sie in Regionen mit viel Plastikmüll eine höhere Population der Wasserläufer sowie ihrer Eier fest.

Während sich die Insekten von Zooplankton ernähren sind sie wiederum für zahlreiche Fisch- und Vogelarten ein gefundenes Fressen auf der Wasseroberfläche.