Immer mehr Rentner konsumieren Marihuana

Von Melanie Ruch
12. März 2012

Der Marihuana-Konsum ist offenbar nicht nur unter Jugendlichen ein Thema, auch immer mehr Senioren greifen gerne mal zum Joint, wie die Deutsche Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht in einer Umfrage in Hessen festgestellt hat.

Von den insgesamt 5.586 Befragten waren 3.371 älter als 40 Jahre, rund 1.000 Befragte waren sogar über 60 Jahre alt. Genaue Zahlen über die älteren Kiffer in Deutschland gebe es zwar noch nicht, da sich die Erhebungen in der Regel nur mit jugendlichen Marihuana-Konsumenten befassen, aber ein Anstieg sei dennoch zu vernehmen, heißt es.

Allerdings unterscheide sich das Konsumverhalten der älteren Kiffen von dem der Jugendlichen. Senioren seien beim Kiffen meist deutlich gesitteter und konsumieren Marihuana ausschließlich bei bestimmten Gelegenheiten, während Jugendliche meist wahllos zum Joint greifen. Daher gingen auch nur die wenigsten Senioren-Kiffer zur Suchtberatung.