Immer mehr Stromversorger drehen an der Preisschraube

Von Max Staender
24. Januar 2013

Laut dem Vergleichsportal Toptarif werden in den nächsten Monaten hierzulande bis zu 70 Stromversorger massiv an der Preisschraube drehen, nachdem bereits über 740 Anbieter kurz nach dem Jahreswechsel ihre Preise durchschnittlich um 12 Prozent erhöhten. Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von rund 4000 Kilowattstunden muss somit im Durchschnitt 127 Euro mehr für den Strom zahlen.

Laut Energieexperten sind neben den Umlagen im Zuge der Energiewende auch die gestiegenen staatlichen Abgaben die Ursachen für die Preissteigerungen. Allerdings zögern noch immer viele Verbraucher mit einem Anbieterwechsel, sodass laut einer aktuellen Umfrage in diesem Jahr gerade mal jeder vierte Stromkunde seinen Versorger wechseln will.