Stromerzeuger erhöhen schon wieder ihre Preise

Stromkosten werden erhöht - Grund sei die Ökostrom-Abgabe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2011

Seit Anfang des Jahres müssen die Verbraucher für Strom mehr Geld bezahlen, doch jetzt wollen die Stromerzeuger schon wieder ihre Preise erhöhen, wie das Verbraucherportal "toptarif.de" berichtet. Doch diese Erhöhung hat nichts mit dem geplanten Ausstieg aus der Atomenergie zu tun, wie Kritiker feststellen.

Erhöhung als Folge der Ökostrom-Abgabe

Anfang März hatten 51 Versorger ihre Preise angehoben, die nächsten 50 Anbieter wollen im April, beziehungsweise Mai, damit folgen. Als Begründung geben die Anbieter an, wie auch Eon, dass die Erhöhung mit der Ökostrom-Abgabe zusammenhängt, eine Umlage die schon seit Jahren für den Ausbau der Windenergie und Sonnenenergie erhoben wird und stetig steigt.

So müssen also mehr als 10 Millionen Haushalte mit einer Preiserhöhung für den Strom rechnen. Für einen Vier-Personen-Haushalt bedeutet dies bei einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden eine Erhöhung um 60 Euro, das entspricht etwa 6,1 Prozent.

Bevor es aber zu einem Ausstieg aus der Atomenergie kommt, warnen die Betreiber der AKWs vor weiteren Preiserhöhungen, doch werden durch die Atomenergie die Strompreise nicht niedriger, aber sie werden gedämpft.