Immer mehr übergewichtige Patienten in Deutschland

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Juni 2012

Sanitäter, Notärzte und Krankenhäuser haben es immer öfter mit übergewichtigen bzw. fettleibigen Patienten zu tun. Allein in Hamburg ist die Anzahl Übergewichtiger seit 2004 um das Zwanzigfache angestiegen. Dies hat dazu geführt, dass immer mehr Schwerlasttransporter zum Einsatz kommen mussten; nicht selten mussten Patienten durch das Fenster geborgen werden.

Auch in den Kliniken wird umgerüstet und mehr und mehr Schwerlastbetten sowie größere Operationssäle zur Verfügung gestellt, denn die Anzahl an fettleibigen Patienten wird ansteigen.

Der Schweizer Oberarzt Beat Müller hat sich mit seiner Klinik in Heidelberg auf schwergewichtige Patienten spezialisiert. Er kritisiert jedoch, dass Deutschland in Sachen Übergewichtsbekämpfung "hinterher hinkt". Hier wird nach wie vor davon ausgegangen, dass man durch Sport und die Umstellung auf gesunde Ernährung die Patienten erfolgreich behandeln könnte. Doch in vielen Fällen kann ihnen nur durch eine Magenverkleinerung geholfen werden - hier stellen sich jedoch viele Krankenkassen quer. Doch der Trend geht langsam in die richtige Richtung und so übernehmen immer mehr Krankenversicherungen die Kosten für den chirurgischen Eingriff.