Immer noch Eier aus Käfighaltung auf dem Markt

Von Karla Hettesheimer
24. Januar 2012

Laut einem EU-weiten Verbot ist die Käfighaltung von Legehennen seit Januar 2012 nicht mehr erlaubt. Wie das ZDF-Magazin Frontal 21 allerdings berichtete, seien Eier aus Legebatterien noch immer im Umlauf.

Das Verbot scheint bislang keine große Veränderung gebracht zu haben. Angeblich leben noch immer über 47 Millionen Hennen in einer unzumutbaren Haltung. Laut dem EU-Kommissariat für Verbraucherschutz haben zahlreiche Länder, darunter auch Spanien, Italien, Polen und Belgien das Käfigverbot schlichtweg ignoriert. Darüber ist vor allem Verbraucherschutzkommissar John Dalli wenig begeistert. Wie er den ZDF mitteilte, werde er durchgreifen und schon in den kommenden Tagen ein Verfahren gegen die EU-Mitglieder einleiten, die sich nicht an das Verbot halten.

Zwar hat Deutschland die illegale Käfighaltung bereits im Jahr 2000 abgeschafft, doch zahlreiche Produkte, die mit Eier hergestellt werden, wie zum Beispiel Nudeln oder Mayonnaise, enthalten noch immer Eier aus verbotener Haltung. Nicht nur die Eierindustrie, sondern auch Tierschützer fordern deshalb höhere Strafen bei Verstößen sowie eine verpflichtende Kennzeichnungen für Eierprodukte.