Immer noch lohnenswert für einen Tauchgang: Die Similan-Inseln

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Februar 2012

Tauchliebhaber werden mit dem Namen "Mu Ko Similan" sicher etwas anfangen können - dies ist ein Meeresnationalpark auf den Similan-Inseln in Thailand, welcher laut Medien als eines der weltweit besten Tauchgebiete gilt. Doch dies war mal, denn mittlerweile ist einiges vom schönen Glanz hinfort. Die starke Sonne im Jahr 2010 hat viele Korallenbestände zerstört und im darauf folgenden Jahr wurden 18 Tauchgebiete Thailands gesperrt.

Trotzdem ist Thailand weiterhin ein lohnenswertes Reiseziel für Taucher. Auch wenn es viele Korallen nicht mehr gibt, so kann man unter Wasser beispielsweise riesengroße Granitblöcke bewundern, die teilweise so eng aneinander stehen, dass man so gerade durchschwimmen kann.

Die Ausblicke am Meeresboden der Similan-Inseln gelten nach wie vor als Augenweide. Allein schon der Anblick von den zahlreichen Meerestieren ist es wert, nach Thailand zu reisen - bereuen wird man diesen Taucherurlaub sicherlich nicht.