Immer wieder Unruhen in Ägypten - Kairo und Alexandria besonders zu meiden

Von Katja Grüner
5. Juli 2013

Gerade erreichen uns aus Ägypten wieder beängstigende Meldungen. Tausende Menschen demonstrieren, Häuser brennen und ein Militärputsch droht.

Viele Urlauber, die eine Reise nach Ägypten gebucht haben, sind nun verunsichert. Das Auswärtige Amt spricht Reisewarnungen derzeit nur aus, wenn es sich um Touren in die Hauptstadt Kairo oder Alexandria handelt. Auch sollten Menschenansammlungen in anderen ägyptischen Städten vermieden werden. Unberührt von den Reisewarnungen sind die Badeorte Hurghada oder Scharm el-Scheich am Roten Meer. Dort finden im Moment keine Proteste oder Beeinträchtigungen wegen Benzinmangel statt.

Reiseveranstalter wie TUI, die Ausflüge nach Kairo im Angebot hatten, haben diese aufgrund der momentanen Sicherheitslage aus dem Programm genommen. Auch Reisende, die eine Nilkreuzfahrt bereits gebucht haben, können diese kostenlos stornieren.

Der Badetourismus in Ägypten boomt jedoch weiterhin, was auch die Zahlen zeigen. Wie es sich aufgrund der instabilen Lage des Landes jedoch in Zukunft entwickelt, das wird noch abzuwarten bleiben.