Thailand: Das Urlaubsparadies leidet unter den Unruhen in Bangkok

Von Carina Simoes Soares
2. Juni 2010

Auch wenn das Phuket rund 900 Kilometer von dem von Unruhen geprägten Bangkok entfernt ist, leidet das Urlaubsparadies enorm unter den Bildern von Krieg und Zerstörung. Im südlichen Thailand ist es zwar friedlich und man bekommt von den Straßenschlachten nichts mit, aber die Urlauber treibt es trotzdem nicht in der sonst so begehrten Urlaubsinsel.

Vor Ort hilft man sich mit Galgenhumor und fragt sich, was nach dem elften September, der Vogelgrippe, dem Irak-Krieg, dem Tsunami, der Aschewolke und den nun noch andauernden blutigen Kämpfen zwischen Gegnern der Regierung und Sicherheitskräften noch kommen soll.

Nach der Finanzkrise, die Einbußen von knapp einem Drittel verursachte, erhoffte man sich in diesem Jahr Aufschwung. Doch der bleibt bis jetzt vollkommen aus: die Vorausbuchungen für Juni liegen momentan bei mickrigen 15 Prozent. Dabei versichern die Einheimischen, dass man von den Straßenschlachten nichts mitbekommt.