Implantierbare Kardioverter/Defibrillatoren (ICD) senken Zahl der Herzstillstände

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2012

In Nord-Holland ist die Zahl von plötzlichen Todesfällen durch Herzflimmern im letzten Jahrzehnt um ein Drittel gesunken. Die Ursache dafür sind die implantierbaren Kardioverter/Defibrillatoren (ICD).

Bei diesen Geräten handelt es sich um eine Art Elektroschocker, wobei der Herzrhythmus überwacht wird und bei Bedarf wird ein elektrischer Impuls abgegeben, der den Herzrhythmus wieder normalisiert. Dieses Gerät wird auch kurz als "Defi" bezeichnet.

In der Provinz Nord-Holland mit der Hauptstadt Amsterdam wurden im Zeitraum 2005 bis 2008 bei 1.972 Patienten ein solches Gerät implantiert. Da dieses Gerät auch die abgegebenen Impulse zusätzlich speichert, konnte man anschließend feststellen, dass bei 91 Prozent der Patienten das Herzflimmern ohne dieses Geräts tödlich verlaufen wäre.