In 40 Jahren bräuchte die Erdbevölkerung bereits Reserveplaneten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Die Menschen zerstören ihre Umwelt und die natürlichen Ressourcen ihres Planeten so sehr, dass sie bereits im Jahr 2050 weitere Planeten bräuchten, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Das sagt zumindest der World Wildlife Fund (WWF) in seinem "Living Planet Report", der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Seit den siebziger Jahren werden mehr Bäume abgeholzt, als sie nachwachsen und die Tiere der Ozeane abgefischt, bevor sie sich vermehren können. Der Bestand tropischer Arten ist seitdem um sechzig Prozent zurückgegangen. Wenn der weltweite Konsum in den nächsten Jahren nicht abnimmt, ist es laut WWF bis 2050 so weit, dass die Erdbevölkerung drei weitere Planeten bräuchte, um ihr Überleben zu sichern.

Besonders wichtig sind laut dem Verein Investitionen in umweltfreundliche Technologien, was auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen würde. Auch nachhaltige Produkte sollten unterstützt werden.