In Ägypten neue Pyramide mit einer Grabkammer einer Königin gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2010

In Ägypten südlich von Kairo in Sakkara haben französische Archäologen eine Pyramide und die Grabkammer einer Königin gefunden. Das Besondere daran ist eine Wand im Totentempel mit Texten, so dass man dieses Grabkammer der Königin Behenu zuordnen kann. Jetzt wollen die Forscher noch herausfinden, wessen Frau diese Königin war, zur Auswahl stehen einmal der Pharao Pepi I oder auch Pepi II.

Die Archäologen haben zwei Jahre nach dieser Pyramide gesucht. Leider ist aber die Mumie, die über 4.000 Jahre alt ist, in einem sehr schlechten Zustand und nicht verwendbar, wie auch der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, Sahi Hawass, berichtet. In der selben Gegend hat man seit 1988 schon sieben Pyramiden ausgegraben, die alle aus der Zeit der Sechsten Dynastie stammen, aber nur in einer fand man zuvor so viele Inschriften.