In Alaska entsteht ein Naturschutzgebiet für Eisbären

Natürlicher Lebensraum der Eisbären schrumpft - Alaska bietet ihnen neues Zuhause

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2010

Auf der ganzen Welt gibt es noch schätzungsweise 20.000 bis 25.000 Eisbären in freier Wildbahn und in den letzten Jahren hat sich ihr natürlicher Lebensraum einmal durch den Klimawechsel und damit verbundenen schmelzenden Eisbergen immer mehr verkleinert.

Bohrerlaubnis in Alaska wird nicht mehr erteilt

Jetzt hat sich die amerikanische Regierung entschlossen den vom Aussterben bedrohten Tieren ein eigenes Reservat in Alaska einzuräumen. So wird dies etwa 484.000 Quadratkilometer groß sein, das entspricht der Größe von Spanien, und so müssen sich die großen Konzerne bei ihrer Suche nach neuen Öl- oder Gasvorkommen auf andere Regionen beschränken, denn dort wird eine Bohrerlaubnis wohl nicht mehr erteilt werden.

Alaska hat eine Gesamtfläche von 1.717.854 Quadratkilometern, wobei 1,481,346 Land sind. Alaska gehört nach dem Erwerb im Jahr 1867 vom Russischen Reich zu Amerika, damals hat der russische Zar für "lumpige" 7,2 Millionen Dollar das Land an Amerika verkauft. Am 3. Januar 1959 wurde Alaska der 49. Bundesstaat der USA und im August folgte die Insel Hawaii als 50. und letzter Bundesstaat.