In amerikanischen Zoos bekommen Affen iPads gegen die Langeweile

Von Laura Busch
19. April 2012

Grotesk aber irgendwie folgerichtig: Im Zoo im US-amerikanischen Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin bekommen Orang-Utans iPads zum Spielen angeboten. Auch andere Zoos und Tierparks springen auf den Zug auf.

Die Tiere können auf den Tablet-PCs Lieder abspielen, malen oder sich sogar mit ihren Artgenossen verabreden - die perfekte Beschäftigungstherapie. Der Plan mit dem Verabreden sei natürlich ziemlich wagemutig, so Trish Kahn, die sich in besagtem Zoo in Milwaukee um die Menschenaffen kümmert. Sie glaube jedoch, dass Affen durchaus den Unterschied zwischen einem Video und einer Live-Schaltung mit anderen Affen in Echtzeit verstünden.

Das Affenhaus wird nun mit WiFi ausgestattet, damit die Tiere sich untereinander beobachten und miteinander interagieren können. Die Non-Profit-Organisation "Orangutan Outreach" ruft derweil dazu auf, alte iPads für den tierischen Zweck zu spenden.