In Australien gibt es Zigaretten jetzt nur noch in neutralen Schachteln mit Horrorfotos

Von Frank Hertel
4. Dezember 2012

Wer zufällig vor hat in den nächsten Wochen in Australien Zigaretten zu kaufen, wird sich wundern.

Dort gibt es seit dem 1. Dezember 2012 nur noch olivgrüne Schachteln, auf denen schreckliche Bilder von kranken Lungen und Raucherbeinen zu sehen sind.

Die australische Regierung hat beschlossen, dass 75 Prozent der Schachtelfläche mit solchen Bildern geschmückt sein müssen. Der Markenname steht ganz neutral auf der Schachtel.

Man verspricht sich davon einen wirksamen Nichtraucherschutz. Besonders Kinder sollen durch die drastischen Darstellungen vom Rauchen ferngehalten werden.

Australien hat 18 Millionen Einwohner, von denen 15000 pro Jahr an den Folgen ihres Tabakkonsums sterben.