Klare Forderung zum Weltnichtrauchertag: Tabaksteuer sollte noch höher sein

Von Cornelia Scherpe
30. Mai 2014

Am 31. Mai ist es wieder soweit: Überall auf der Welt feiert man den Weltnichtrauchertag und für viele Menschen ist es zurecht ein Feiertag.

Wer vom Nikotin endlich weggekommen ist, verflucht das Gift und das auch völlig zurecht. Der Konsum kann tödlich sein und schadet nicht zur dem eigentlichen Konsumenten, sondern auch seiner Umwelt.

Wer passiv mitrauchen muss, trägt die Risiken auf Lungenkrebs und co. ebenfalls mit. Besonders tragisch ist dies für Kinder, die für die Unvernunft ihrer Eltern mitbezahlen.

Höhere Tabaksteuer soll potenzielle Raucher vom Zigarettenkonsum abhalten

Auf all diese Umstände macht auch der Weltnichtrauchertag 2014 aufmerksam und fordert dabei ganz klar: Die Tabaksteuer sollte noch höher werden. Dabei geht es auch nicht darum, dem Staat mehr Einnahmen zuzuspielen, sondern den "Genuß" des Rauchens noch unattraktiver zu machen. Siegt bei manchen schon nicht die Vernunft, dann doch wenigstens die Angst um das eigene Geld.

Wird Rauchen noch teurer, kann man die Motivation zum Aufhören bei vielen Rauchern schüren und die Hemmschwelle für Interessierte hochsetzen. Gerade Kinder, die aus purer Neugier einmal zur Zigarette greifen wollen, werden durch hohe Preise abgeschreckt.

Weniger Rauchende unter den Jugendlichen

Aktuell befindet man sich bereits auf einer guten Trendwelle. Gerade Jugendliche zwischen zwölf Jahren und 17 Jahren rauchen immer seltener. 2001 waren noch 28 Prozent dieser Altersgruppe vom Nikotin abhängig, 2012 lag die Zahl nur noch bei zwölf Prozent. Weiter steigende Steuern könnten mit Sicherheit die Quote in Zukunft erneut senken, davon sind Ärzte fest überzeugt.

Aktuell sind es rund 30 Prozent der Deutschen, die regelmäßig zu Zigarette, Zigarre und co. greifen. Bei Männern sind es 33 Prozent und bei Frauen 27 Prozent. Für Ärzte liegt dieser Anteil noch immer zu hoch. Immerhin sterben jedes Jahr allein hierzulande noch immer 120.000 Menschen nur aufgrund des Rauchens.