In Barcelona wurden 800.000 Euro für 400 Jahre alte Goldmünze gezahlt

Von Viola Reinhardt
30. Oktober 2009

Eine der wertvollsten Goldmünzen der Welt, wurde kürzlich im Auktionshaus "Aureo & Calico" im spanischen Barcelona im Rahmen einer Versteigerung verkauft. Um den Auktionsgegenstand handelte es sich um eine 400-jährige Goldmünze, die im Jahre 1609 einen Nennwert von einem Centèn (100 Reales) hatte. Ersteigert wurde diese besondere Münze von einem anonymen Mann, dem diese Münze stolze 800.000 Euro wert war.

Eine lange Auktion fand hierbei jedoch nicht statt, denn außer dem unbekannten Käufer hatte niemand den Mindestpreis geboten gehabt. Die versteigerte Goldmünze entstammt einer Privatsammlung, die auf drei Auktionen unter dem Namen "Caballero de las Yndias" angeboten wurde. Außer der aktuellen Münze ging aus der gleichen Sammlung ebenfalls ein "Centèn" aus dem Jahre 1633 für 500.000 Euro in die Hände eines anderen Besitzers.