In Basel ist der traditionelle "Morgenstraich" ein wahrer Touristenmagnet

Von Karin Sebelin
15. März 2011

Der traditionelle Morgenstraich ist einer der Hauptanziehungspunkte in Basel. Auch dieses Jahr kamen Tausende zum eigentlichen Höhepunkt des Karnevals in Basel - sei es aus der Schweiz, aus Frankreich oder aus Deutschland. In diesem Jahr waren über 480 Gruppen an Narren dabei. Das diesjährige Motto lautete: "Zämme fägts" (Zusammen passt es).

Was ist der Morgenstraich (auch: Morgenstreich)? Die Narren treffen sich hier um 4.00 Uhr morgens in der Stadt - das Besondere daran ist, dass die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet ist. Die Narren ziehen dann verkleidet mit Laternen und mit Wagen durch die dämmrigen und dunklen Straßen. Andere Narren spielen dazu auf Piccoloflöten und Trommeln. Dann folgt der Ruf "Morgestraich vorwärts marsch!" und alle Beteiligten laufen los. Auf den Wagen, Laternen und Requisiten der einzelnen Gruppen kann man die Themen des letzten Jahres lesen. Das Thema Japan war allerdings nicht dabei.