In Braunschweig Skelett eines Fischsauriers gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2011

Bei Ausgrabungen am nördlichen Stadtrand von Braunschweig fanden Forscher jetzt ein sehr gut erhaltenes Skelett eines Fischsauriers, das etwa 175 Millionen Jahre alt sein könnte oder auch noch jünger, was aber dann eine Sensation darstellen würde.

Gleich zu Beginn der Arbeiten stießen die Forscher nur einen halben Meter unter der Erdoberfläche auf diesen großartigen Fund. Das Skelett ist zirka vier Meter lang und jetzt das fünfte Exemplar seiner Art, das man in Norddeutschland in den vergangenen 100 Jahren gefunden hat.

Nun muss das steinerne Fossil geborgen und anschließend im Museum untersucht werden. Danach wird man dann mehr über das Alter dieses Fundes erfahren. Diese Art der Saurier erinnert uns an die heutigen Delphine und vor rund 90 Millionen Jahren starben sie aus. Die ältesten Funde von Fischsaurier-Fossilien sind 240 Millionen Jahre alt.