In Bukarest findet eine Ausstellung über den Vampir Dracula statt

Ausstellung über Graf Dracula in Bukarest soll historische Fakten genauer beleuchten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2010

Wenn wir den Namen Dracula hören, so denken wir automatisch an den Roman von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 mit der zentralen Figur, Graf Dracula, den berühmtesten Vampir der Literaturgeschichte. Aber auch durch viele Filme, so besonders mit dem Hauptdarsteller Christopher Lee, ist er vielen Menschen bekannt.

Hintergründe von Dracula aufspüren

Nun findet in der Hauptstadt Rumäniens in Bukarest eine Ausstellung zu diesem Thema statt, die schon im Jahr 2008 im Schloss Ambras in Innsbruck zu sehen war. Die Ausstellung läuft unter dem Titel "Woiwode und Vampir" und versucht die eigentliche Rolle und Hintergründe über den Fürsten Vlad Tepes, der später unter dem Namen "Dracula" bekannt wurde, zu ermitteln.

Grund der Namensgebung

Dieser Fürst lebte von 1431-1476 in der Walachei in Transsilvanien. Beim damaligen Kampf gegen die Türken und auch Ungarn war er aber wegen seiner Grausamkeit berüchtigt, so ließ er oftmals Gefangene aufspießen und deshalb erhielt er auch den Beinamen "Vlad der Pfähler" oder in seiner Landessprache auch "Vlad Tepes".

In der Ausstellung sind viele Dokumente und wissenschaftliches Material zu sehen, die den Besucher die eigentlichen historische Fakten anstelle der Gedanken an Vampire vermitteln wollen. Bis zum 10. Oktober ist im Nationalen Kunstmuseum Rumäniens in Bukarest die Ausstellung noch zu sehen.