In Chile wurde vor 12.000 Jahren Eisenoxid in einer Mine gewonnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2011

In Chile wurde jetzt von Archäologen die älteste Mine Amerikas entdeckt, wo vor 12.000 Jahren Eisenoxid abgebaut wurde. Dieses Eisenoxid wurde von den damaligen Bewohnern zum Bemalen von Stein- oder Knocheninstrumenten sowie auch für die Verzierung der Kleidung oder auch als Körperbemalung benutzt.

Die Mine liegt im Norden von Chile in der Nähe der Küstenstadt Taltal und wurde auch über einen längeren Zeitraum, man schätzt 1.500 Jahre, lang benutzt. Die Archäologen fanden in den Stollen über 500 Schlagsteine, mit denen die Bewohner in Huentelauquen das Gestein herausbrachen. Aufgrund dieser Schlagsteine konnten die Wissenschaftler auch das Alter der Mine schätzen. Die bisher älteste Mine in Amerika war eine Kupfermine in Nordamerika, deren Alter auf zwischen 2.600 und 4.500 Jahren geschätzt wird.