In der Hauptstadt von Estland soll die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs kostenlos werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. März 2012

In der Hauptstadt von Estland, Tallinn, haben sich die meisten Bürger für eine kostenlose Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs entschieden. Die Stadtverwaltung hatte die Bürger zur diesbezüglichen Abstimmung aufgerufen und etwa 20 Prozent kamen auch zur Abstimmung, was im Vergleich zu früheren Bürgerbefragungen ein hoher Prozentsatz ist.

So soll also ab dem nächsten Jahr die Benutzung von Bus und Bahn frei sein, wodurch eine ständige Verstopfung der Straßen vermieden werden soll. Die ganze Aktion wird etwa 20 Millionen Euro kosten, was die ganze angespannte Finanzlage in der städtischen Kasse zusätzlich belasten wird, wie Kritiker meinen.

Eine solche Maßnahme wäre die erste, die in einer Hauptstadt innerhalb der europäischen Union durchgeführt würde. Jetzt muss nur noch der Stadtrat dem Abstimmungsergebnis zustimmen, aber schon im Vorfeld hatten die Abgeordneten entschieden, dass sie sich nach dem Willen der Bürger richten werden.